Die AnimagiC in Bonn vom 26.-28.7.2013 bleibt auch 2013 die Meßlatte in Sachen japanischer Ehrengäste und Präsentation von exklusiven Inhalten rund um Manga/Anime und das macht die AnimagiC auch zum Besuchermagneten.
Für viele Besucher gehört zum Conventionbesuch das eigene Cosplay mit dazu und viele haben auch die Cosplay-Fotografie für sich entdeckt. Wir möchten euch gerne an diese Stelle Tipps geben, was euch die AnimagiC bietet und wie ihr mehr daraus machen könnt - einiges dieser Programmpunkte haben wir von CosBase auch aktiv für euch mitgestaltet.
Cosplay-Wettbewerbe:
Samstag, 13:45-14:30 Uhr, Festsaal, Einzel- und Paar-Wettbewerb (Anmeldung nicht mehr möglich)
Samstag, 15:00-15:45 Uhr, Festsaal, Gruppen-Wettbewerb (Anmeldung nicht mehr möglich)
Samstag, 17:45-18:15 Uhr, Festsaal, Siegerehrung Einzel-/Paar- und Gruppen-Wettbewerb
Sonntag, 13:00-14:00 Uhr, Außenbühne, japanischer Cosplay-Wettbewerb von CosBase (Anmeldung während der AnimagiC am CosBase-Zelt)
Dein Foto im CosBase-Zelt:
Während der gesamten AnimagiC bieten wir dir im CosBase-Zelt im Außenbereich einen tollen Service: Du wirst in unserem Fotostudio mit deinem Cosplay fotografiert, das Foto wird ausgedruckt und kannst dieses anschließend abholen und mitnehmen - ohne zusätzliche Kosten! Das Foto kannst du später auch auf CosBase herunterladen und darfst es selbst auf beliebigen anderen Plattformen veröffentlichen - nur verkaufen darfst du es nicht. Eine Auswahl dieser Bilder wird beim Closing der AnimagiC im Festsaal vor großem Publikum präsentiert.
CosBase Cosplay-Reportage:
Immer wieder wird ein CosBase Reportage-Team über die AnimagiC streifen, um interessante, tolle, auffallende, wunderschöne und am liebsten einfach alle Cosplays in Bildern festzuhalten. Eine Auswahl dieser Bilder wird beim Closing der AnimagiC im Festsaal vor großem Publikum präsentiert. Außerdem werden alle Bilder auf CosBase veröffentlicht.
Tipps für kreative Cosplay-Fotos auf der AnimagiC:
Auf dem Gelände der AnimagiC wird es voll sein. Überall Besucher und dazu wird das Gelände durch einen Zaun begrenzt, der für sich jetzt auch nicht unbedingt hübsch ist. Lasst euch davon nicht abschrecken: Man darf bei Cosplay-Fotos schon sehen, dass es die AnimagiC ist. Wichtig ist, dass man vom jeweiligen Cosplay begeistert ist und ein schönes Foto machen möchte.
Wenn man etwas Zeit hat, dann kann man sich für Fotos auch schönere Ecken suchen, die man beispielsweise an der Rheinpromenade direkt an die AnimagiC angrenzend findet. Geht aber ruhig mal ein paar hundert Meter den Rhein hoch oder runter, dann habt ihr Kulissen, die nicht jeder für seine Fotos nutzt.
Im Foyer vor dem Festsaal hat man viel Licht durch die große Fensterfront und dazu dunklen Holzboden. Außerdem gibt es dort eine Treppe hoch zu einer Empore, wo sich wenig Besucher hin verirren. Aus beidem lässt sich was kreatives machen.
Macht mehr aus euren Fotos:
1. Fotografiert Cosplayer, die nicht von jedem fotografiert werden - schon habt ihr einzigartige Motive.
2. Als Cosplayer denkt euch für jeden Fotografen eine andere Pose aus. Klar, das ist schwer, aber wird mit einem abwechselungsreich illustrierten Cosplay belohnt.
3. Geht ruhig mal 10 Meter zur Seite, um eine passende Kulisse oder weniger Leute im Hintergrund zu bekommen. Ganz allgemein: achtet auf die Kulisse/Hintergrunf für das Foto.
4. Kontrolliert das Foto auf dem Display der Kamera. Gefällt es nicht, dann probiert gleich noch ein Foto, das dann bestimmt besser gelingt.
5. Keine Zurückhaltung! Als Fotograf sprecht ihr die Cosplayer an, die euch gefallen und als Cosplayer sprecht ihr bitte auch die Fotografen an! Die sind nämlich von Natur aus schüchtern!
6. Fragt als Cosplayer wo ihr die Fotos im Internet findet, damit ihr dann auch etwas davon habt.
CosBase auf der AnimagiC
Besucht unser CosBase-Zelt im Außenbereich und lasst dort im Studio ein Foto von euch machen. Haltet nach dem Reportage-Team Ausschau und schmeißt euch vor deren Kameras :-)